• Mentor

Prof. Jean Krutmann

Profil

Jean Krutmann wurde 1959 in Menden geboren und promovierte 1986 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach mehreren Auslandsaufenthalten (PostDoc an der Case Western Reserve University Cleveland, Ohio, USA und als DFG-Ausbildungsstipendiat an der Universitäts-Hautklinik Wien) wechselte er an die Universitäts-Hautklinik Freiburg als Assistent/Oberarzt und habilitierte 1992 in dem Fach Dermatologie und Venerologie. Von 1994 bis 2001 war er C3-Professor auf Lebenszeit/ stellvertretender Direktor der Universitäts-Hautklinik in Düsseldorf. 2001 folgte er dem Ruf auf das Ordinariat für umweltmedizinische Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Damit verbundenen ist das Amt des Direktors des IUF, das seit Januar 2011 Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft ist und seither den Namen IUF – Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung trägt.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Dermatotoxikologie, Immundermatologie und Photodermatologie. Dabei stehen umweltinduzierte Hauterkrankungen und Hautalterungsprozesse im Fokus.

Er ist Autor/Koautor von mehr als 500 Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern sowie Herausgeber von 9 Fachbüchern.

Jean Krutmann ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen wie dem Arnold Rikli-Preis, Albrecht Fleckenstein Award, Paul Gerson Unna-Preis, Oscar Gans Award, CE.R.I.E.S. Research Support Award, Innovationspreis Dermopharmazie, Tanioku Kihei Memorial Award und der Finsen Medal. Seit 2010 ist er Mitglied in der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. Er ist Sprecher der DFG-Forschungsgruppe FOR 5489 „Untersuchungen zur Ambivalenz des AHR-Signalweges in Hautkrankheiten“, Sprecher des Leibniz- Forschungsnetzwerks „Stammzellen und Organoide“ und Co-Sprecher des Leibniz-Forschungsverbundes „Resilientes Altern“. Seit 2019 ist er Ehrenmitglied der amerikanischen „Society for Investigative Dermatology (SID)“ und der „Japanese Society for Investigative Dermatology (JSID)“. Zudem ist er „Visiting/Adjunct Professor“ an der “Fudan University” in Shanghai, China, der “Nagoya City University” in Japan, der “Case Western Reserve University” in Cleveland, Ohio, und der „University of Alabama“ in Birmingham, USA.

IUF Krutmann